1932 - 1945

Hochzeit
Am 23.04.1935 heiratete Josef Pieper Hildegard Münster, das Ehepaar lebte in Dortmund. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor.

Soldat und Kriegsgefangener
Zum 1.2. 1940 wurde Josef Pieper in den heerespsychologischen Dienst einberufen. Als die Eignungs-Prüfstellen im Dezember 1942 aufgelöst wurden, endete der Dienst in der Wehrmacht. Ab Januar 1943 fungierte Josef Pieper als wissenschaftlicher Hilfs-arbeiter bei der Hauptfürsorgestelle der Provinz Westfalen. Im Rahmen dieser Tätigkeit führte er Eignungsuntersuchungen an Schwerkriegsbeschädigten durch. Im Oktober 1944 erfolgte nochmals eine Einberufung, dieses Mal zur Luftwaffe. Der März 1945 brachte die Versetzung an das Reservelazarett Bigge (Ruhr), erneut führte Josef Pieper Eignungsuntersuchungen durch. April bis Juli 1945 erlebte Pieper in Kriegsgefangenschaft.