Und er kommt doch – Frühling 2010

Rheine-Elte. Es nieselte in der Frühe des 20. März, als sich unsere Heimatvereinmitglieder mit den Abordnungen der Vereine und der Feuerwehr des Dorfes zur Aktion „Sauberes Elte“ am Heimathaus trafen. Kein angenehmes Wetter für einen Frühjahrsputz, doch die Aufgaben waren schnell verteilt, denn jeder konnte sehen, wo die kalte Jahreszeit ihre Spuren hinterlassen hatte. Der Frühling sucht sich derzeit überall seinen Weg in das Jahr 2010

Emsige Gruppen, "bewaffnet" mit Handschuhen, Greifzange und Müllsack, eilten nach der kurzen Vorbesprechung durch das Dorf. Insbesondere das welke Laub des vergangenen Jahres sammelten die Aktionisten aus den Beeten und Grünanlagen. Leider blieb den Teilnehmern die ein oder andere Enttäuschung nicht vorenthalten und so kam beispielsweise in Säcken abgestellter Partymüll und viele leere – vermutlich von ihresgleichen entleerte - Flaschen wieder an das Tageslicht. Einigen Mitbürgern bereitet es offensichtlich kein schlechtes Gewissen, den eigenen Müll einfach am Straßenrand zu entsorgen.

Die Elteraner Aktion jedenfalls war ein voller Erfolg. Dieses Fazit zog der erste Vorsitzende des Heimatvereines Elte – Hubert Wältring – als er nach der Veranstaltung die Heimatfreunde im Heimathaus mit kräftiger Stimme zur wohlverdienten Erbsensuppe einlud.

Text und Bild: Klaus Wamelink