Jahreshauptversammlung 2022

map – Nach zweijähriger Corona-Pause hatte der Heimatverein Elte am Sonntag zur Jahreshauptversammlung ins Landgasthaus Eggert eingeladen. Bevor sich die 75 Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen gestärkt konnten, wurde nach guter Tradition der Verstorbenen der vergangenen Jahre gedacht.

Anschließend konnte der Vorsitzende Albert Wieskötter den Jubilaren die Ehrennadel überreichen: Christel und Markus Wältring, Heinrich Wellen, Dr. Rainer Reichert, Alfred Lammerskitten, Astrid und Bernd Lunkwitz gehören dem Heimatverein seit 25 Jahren an.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung am 31.03.2019 haben, auch in der Corona-Zeit, viele Aktivitäten stattgefunden. Ruth Janiszewski konnte viel Neues und Altbekanntes berichten: Das Café am Heimathaus beim ersten Kartoffel-Festival und beim Weihnachtsbaummarkt, das Basteln von Nistkästen für Kinder mit Eltern/Großeltern, eine Kartoffelernte, Radtouren, Whisky-Verkostung, Pflege der Elter Dünen sind nur einige der vielen Aktivitäten der letzten zwei Jahre. Inzwischen sind auch viele junge Leute aktiv, wenn Hilfe für die Pflege der Dünen bzw. des Naturlehrpfads am Mühlenbach gebraucht wird. „Tradition mit Neuem verbinden“, beendete Ruth Janiszewski ihren Bericht. „Nach der Devise wollen wir auch in den nächsten Jahren weiterarbeiten.“

Ihren letzten Kassenbericht trug Gabi Paradies am Sonntag vor. Nach knapp 12 Jahren im Vorstand hat sie am Sonntag ihr Amt als Kassiererin aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt. In all den Jahren wurde die Kasse vorbildlich geführt, was auch die diesjährige Kassenprüfung bestätigt hat. Zum Dank erhielt sie einen großen Präsentkorb.

Nach der Entlastung des Vorstandes kam der Tagesordnungspunkt, der so manchem Versammlungsleiter Kopfzerbrechen bereitet, nicht aber am Sonntag. Bis auf den Posten des Kassierers und zweier Beisitzer stellten sich alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassierer ist Benedikt Rauß und als Beisitzer gehören Maria Upmeyer und Markus Vieth jetzt dem Vorstand an.

In jedem Jahr werden die „Geburtstagskinder“ (75, 80, 85 Jahre usw.) vom Heimatverein zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen. Da diese Nachmittage in den letzten zwei Jahren nicht stattgefunden haben, verteilte Heleen Schulte Walter zusammen mit Albert Wieskötter kleine Präsente.

Der Vorsitzende gab noch einen Termin bekannt: die „Grenzsteinradtour“ findet am 28.05.2022 nach Rodde statt.

Neuer Vorstand: Hintere Reihe v.l.: Leander Overesch, Helmut Lakemeier, Benedikt Rauß, Alfons Krämer, Reinhold Kulüke, Markus Vieth, Albert Wieskötter. Vorne v.l.: Maria Upmeyer, Heleen Schulte Walter, Ruth Janiszewski. Es fehlt Otto Paradies

Verabschiedung Kassiererin Gabi Paradies

Gabi Paradies wurde nach fast 12 Jahren als Kassiererin von Albert Wieskötter verabschiedet.

25 Jahre im Heimatverein

Seit 25 Jahren im Heimatverein sind:

(v.l.: Heinrich Wellen, Christel und Markus Wältring, Alfred Lammerskitten, Bernd und Astrid Lunkwitz, Dr. Rainer Reichert.